Deutsche Tageszeitung - Außeneinsatz von US-Astronauten zur Reparatur von Roboterarm der ISS

Außeneinsatz von US-Astronauten zur Reparatur von Roboterarm der ISS


Außeneinsatz von US-Astronauten zur Reparatur von Roboterarm der ISS
Außeneinsatz von US-Astronauten zur Reparatur von Roboterarm der ISS / Foto: ©

Um einen Roboterarm an der Internationalen Raumstation ISS zu reparieren, haben die zwei US-Astronauten Randy Bresnik und Mark Vande Hei am Dienstag einen Weltraumspaziergang unternommen. Der Außeneinsatz an dem 18 Meter langen Canadarm2 begann um 13.56 Uhr MESZ, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Bresnik und Vande Hei tauschten an dem Roboterarm den Einrastemechanismus aus, mit dessen Hilfe die Lieferungen von Raumtransportern in die ISS geladen werden.

Textgröße ändern:

Der in Kanada gebaute Roboterarm war vor 16 Jahren an der ISS installiert worden. In jüngster Zeit hatte er aber nicht mehr zuverlässig greifen können, so dass sein Betrieb vorläufig eingestellt wurde. Die nächste US-Lieferung für die ISS ist für November geplant. Ein nächster Weltraumspaziergang für weitere Arbeiten an Canadarm2 ist für den 18. Oktober vorgesehen.

(W.Uljanov--DTZ)