Deutsche Tageszeitung - Breitmaulnashorn-Baby in Singapurer Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt

Breitmaulnashorn-Baby in Singapurer Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt


Breitmaulnashorn-Baby in Singapurer Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt
Breitmaulnashorn-Baby in Singapurer Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt / Foto: ©

Ein Breitmaulnashorn-Baby ist im Zoo von Singapur der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Das einmonatige Tier tollte am Mittwoch vor den Augen der Zoobesucher erstmals durch das Gehege. Oban, "König" in der afrikanischen Yoruba-Sprache, wurde dabei wachsam von seiner 32 Jahre alten Mutter Donsa beäugt - neben ihr hatte das Kalb den vergangenen Monat abgeschirmt von der Öffentlichkeit gelebt.

Textgröße ändern:

In dem Gehege leben sechs weitere Weiße Nashörner. Mutter Donsa hatte bereits elf Kälber auf die Welt gebracht. Oban soll anfangs nur zwei Stunden am Tag vor den Augen der Zoobesucher verbringen, um sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen. Mit dem Namen möchte der Zoo auf die Herkunft der Tierart verweisen.

Die Weißen Nashörner gelten als bedrohte Tierart. In Südafrika leben noch etwa 20.000 Exemplare, rund 80 Prozent der weltweiten Population, die stark durch Wilderer bedroht ist.

(A.Stefanowych--DTZ)