Deutsche Tageszeitung - Papst Franziskus empfängt deutsche Bischöfe zu Audienz

Papst Franziskus empfängt deutsche Bischöfe zu Audienz


Papst Franziskus empfängt deutsche Bischöfe zu Audienz
Papst Franziskus empfängt deutsche Bischöfe zu Audienz / Foto: © AFP

Papst Franziskus hat am Donnerstag die deutschen Bischöfe im Vatikan empfangen. Die Audienz fand im Zuge des sogenannten Ad-limina-Besuchs der Deutschen Bischofskonferenz statt, wie der Vatikan mitteilte. Inhalte der Gespräche wurden zunächst nicht bekannt. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, will am Samstag über die Ergebnisse informieren.

Textgröße ändern:

Die deutschen Bischöfe sind seit Montag in Rom. Ad-limina-Besuche machen Bischofskonferenzen aller Länder in regelmäßigen Abständen im Vatikan, die deutschen Bischöfe waren zuletzt 2015 gemeinsam dort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Papst und führenden Kardinälen sollte ein Austausch über den sogenannten synodalen Weg der deutschen Kirche stehen. Dieser noch bis zum Frühjahr kommenden Jahres laufende Dialogprozess strebt Reformen in der katholischen Kirche an. Wiederholt gab es aber deutliche Kritik aus Rom daran.

(W.Novokshonov--DTZ)