Deutsche Tageszeitung - Schweizer Garde bekundet Trauer über den Tod Benedikts XVI.

Schweizer Garde bekundet Trauer über den Tod Benedikts XVI.


Schweizer Garde bekundet Trauer über den Tod Benedikts XVI.
Schweizer Garde bekundet Trauer über den Tod Benedikts XVI. / Foto: © AFP

Die Päpstliche Schweizer Garde hat ihre Trauer über den Tod Benedikts XVI. bekundet. "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres emeritierten Papstes Benedikt XVI. vernommen", hieß es in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung der Garde. "Es war eine große Ehre für alle Wächter, die ihm während seiner acht Jahre als Oberhaupt der katholischen Kirche dienen konnten."

Textgröße ändern:

Der emeritierte deutsche Papst war am Samstagvormittag im Alter von 95 Jahren in seiner Residenz im Vatikan gestorben. Die 1506 gegründete Schweizer Garde ist für die Bewachung der Gebäude des Kirchenstaats zuständig. Mit ihren gelb-rot-blauen Uniformen, ihren Hellebarden und federgeschmückten Helmen sind die Gardisten ein beliebtes Foto-Motiv für Touristen.

(L.Barsayjeva--DTZ)