Deutsche Tageszeitung - Papst Franziskus gedenkt bei Neujahrsmesse seines Vorgängers Benedikt XVI.

Papst Franziskus gedenkt bei Neujahrsmesse seines Vorgängers Benedikt XVI.


Papst Franziskus gedenkt bei Neujahrsmesse seines Vorgängers Benedikt XVI.
Papst Franziskus gedenkt bei Neujahrsmesse seines Vorgängers Benedikt XVI. / Foto: © AFP

Einen Tag nach dem Tod von Benedikt XVI. hat Papst Franziskus im Vatikan seines Vorgängers gedacht. Er vertraue "den geliebten emeritierten Papst Benedikt XVI." der Jungfrau Maria an, sagte Franziskus bei seiner Neujahrsmesse im Petersdom. Benedikt war am Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Sein Nachfolger Franziskus leitet am Donnerstag die Trauermesse für den aus Deutschland stammenden Geistlichen, die auf dem Petersplatz im Vatikan stattfinden wird.

Textgröße ändern:

Papst Franziskus betete bei der Neujahrsmesse dafür, dass die Heilige Maria Benedikt XVI. "von dieser Welt zu Gott begleitet". Am 1. Januar begeht die katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Am Samstag hatte Franziskus seinen Vorgänger als "großherzige und gütige Person" gewürdigt und erklärt, er sei "dankbar für all das Gute, das er vollbracht hat".

Der Tod von Benedikt XVI. hat weltweit betroffene Reaktion ausgelöst, die sich auch mit der gegen ihn gerichteten Kritik wegen des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche befassten. Bis zu seiner Beerdigung am Donnerstag in der Krypta unter dem Petersdom soll der Leichnam von Benedikt XVI. ab Montagmorgen im Petersdom aufgebahrt werden.

In der Apostolischen Nuntiatur in Berlin, der diplomatischen Vertretung des Heiligen Stuhls in Deutschland, liegt ab Montag ein Kondolenzbuch für den früheren Papst aus. In seiner Heimat Bayern wird des Verstorbenen am Dienstagabend mit einem feierlichen Requiem im Münchner Liebfrauendom gedacht, wie die Erzdiözese München und Freising mitteilte.

In Marktl am Inn, wo Benedikt XVI. 1927 als Joseph Ratzinger zur Welt gekommen war, wurde die Flagge am Rathaus auf Halbmast gesetzt ebenso wie an allen Behördengebäuden in Bayern.

Benedikt XVI. hatte 2005 die Nachfolge von Papst Johannes Paul II. angetreten. Am 11. Februar 2013 trat er in einem höchst ungewöhnlichen Schritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er war damit der erste Papst seit 1415, der das Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche abgab. Seit seinem Amtsverzicht lebte der emeritierte Papst zurückgezogen in einem Kloster im Vatikan.

Auch Papst Franziskus, der seit Monaten unter Schmerzen im Knie leidet, schließt einen Rücktritt nicht aus. Zur Neujahrsmesse im Petersdom erschien er in einem Rollstuhl.

(V.Sørensen--DTZ)