Deutsche Tageszeitung - Verstorbener emeritierter Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan aufgebahrt

Verstorbener emeritierter Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan aufgebahrt


Verstorbener emeritierter Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan aufgebahrt
Verstorbener emeritierter Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan aufgebahrt / Foto: © AFP/Archiv

Nach dem Tod des emeritierten deutschen Papstes Benedikt XVI. wird sein Leichnam am Montag im Petersdom aufgebahrt. Auf diese Weise können bis zu Benedikts Beisetzung am Donnerstag Gläubige aus aller Welt persönlich Abschied von dem früheren Kirchenoberhaupt nehmen. In Berlin können sich Trauernde ab Montag (10.00 Uhr) in ein Kondolenzbuch für Benedikt XVI. eintragen.

Textgröße ändern:

Das Buch wird in der Apostolischen Nuntiatur, der diplomatischen Vertretung des Heiligen Stuhls in Deutschland, im Berliner Stadtteil Neukölln ausgelegt. Bis einschließlich Mittwoch ist es jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr zugänglich. Als erste wollen sich am Montagmorgen der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic eintragen. Benedikt XVI. war am Samstagvormittag im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war bereits 2013 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten.

(N.Loginovsky--DTZ)