Deutsche Tageszeitung - Menge versammelt sich zur Trauerfeier für verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Menge versammelt sich zur Trauerfeier für verstorbenen Papst Benedikt XVI.


Menge versammelt sich zur Trauerfeier für verstorbenen Papst Benedikt XVI.
Menge versammelt sich zur Trauerfeier für verstorbenen Papst Benedikt XVI. / Foto: © AFP

Zahlreiche Menschen haben sich am Donnerstagmorgen zur Trauerfeier für den verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz versammelt. In den Zuschauerreihen blieben bei nebligem und kühlem Wetter allerdings zunächst große Lücken. Papst Franziskus wird die Messe für seinen Vorgänger halten, die nach Angaben des Vatikans "feierlich, aber schlicht" gestaltet wird.

Textgröße ändern:

Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Papst der Trauerfeier für seinen Nachfolger vorsteht. Zu dem Gottesdienst werden tausende Menschen erwartet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an der Trauerfeier für den ersten deutschen Papst seit 500 Jahren teil. Anschließend soll Benedikt in der ursprünglichen Grabstätte von Papst Johannes Paul II. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt werden.

(M.Dylatov--DTZ)