Deutsche Tageszeitung - Trauerfeier für verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. begonnen

Trauerfeier für verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. begonnen


Trauerfeier für verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. begonnen
Trauerfeier für verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. begonnen / Foto: © AFP

Auf dem Petersplatz im Vatikan hat die Trauerfeier für den verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. begonnen. Geleitet wird sie von dessen Nachfolger, Papst Franziskus.

Textgröße ändern:

Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Papst der Trauerfeier für seinen Vorgänger vorsteht. Zahlreiche Menschen hatten sich bereits am frühen Donnerstagmorgen zu der Feier versammelt. Bei kühlem und nebligem Wetter blieben in den Zuschauerreihen allerdings zunächst große Lücken.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an der Trauerfeier für den ersten deutschen Papst seit 500 Jahren teil. Anschließend soll Benedikt in der ursprünglichen Grabstätte von Papst Johannes Paul II. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt werden.

(L.Møller--DTZ)