Deutsche Tageszeitung - Nach Frankreich geflohener Mörder wird nach Deutschland ausgeliefert

Nach Frankreich geflohener Mörder wird nach Deutschland ausgeliefert


Nach Frankreich geflohener Mörder wird nach Deutschland ausgeliefert
Nach Frankreich geflohener Mörder wird nach Deutschland ausgeliefert / Foto: © AFP/Archiv

Der Anfang Januar aus dem Amtsgericht Regensburg geflohene verurteilte Mörder wird von Frankreich nach Deutschland ausgeliefert. Bei einem Anhörungstermin am Dienstag habe er sich mit der Auslieferung einverstanden erklärt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Donnerstag auf Anfrage. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet. Rachid C. war durch ein Fenster des Gerichts geflüchtet und vier Tage später in Frankreich festgenommen worden.

Textgröße ändern:

Der 40-Jährige ist unter anderem wegen Mords und Raubs mit Todesfolge rechtskräftig verurteilt. Er verbüßt eine lebenslange Freiheitsstrafe. Wegen dieser Tat betrieb die Staatsanwaltschaft in Nürnberg seine Auslieferung. Beim Prozess vor dem Amtsgericht in Regensburg ging es um eine weitere Straftat, die er im Gefängnis begangen haben soll.

Die Staatsanwaltschaft rechnet damit, dass C. noch im Januar nach Deutschland ausgeliefert wird. In welcher Justizvollzugsanstalt er dann untergebracht wird, teilte sie - wie in allen solchen Fällen - aus Sicherheitsgründen und wegen des Persönlichkeitsrechts nicht mit. Das Gefängnis entscheide, ob die Bedingungen des Strafvollzugs nun verschärft würden.

(U.Stolizkaya--DTZ)