Deutsche Tageszeitung - Täter von tödlichem Halloween-Anschlag in New York verurteilt

Täter von tödlichem Halloween-Anschlag in New York verurteilt


Täter von tödlichem Halloween-Anschlag in New York verurteilt
Täter von tödlichem Halloween-Anschlag in New York verurteilt / Foto: © St. Charles Country Dept. of Corrections/AFP/Archiv

Über fünf Jahre nach einem tödlichen Anschlag mit einem Kleintransporter am Halloween-Tag in New York hat ein US-Gericht den Attentäter für schuldig befunden. Der Usbeke Sayfullo Saipov, der beim schwerwiegendsten Angriff in New York seit dem 11. September 2001 acht Menschen tötete, wurde am Donnerstag wegen einer Reihe von Straftatbeständen verurteilt. Ihm droht nach der Verurteilung die Todesstrafe.

Textgröße ändern:

Saipov fuhr am 31. Oktober 2017 mit einem geliehenen Fahrzeug über einen Fahrradweg im New Yorker Stadtteil Manhattan, als sich gerade zahlreiche Kinder und ihre Eltern auf die Halloween-Feierlichkeiten vorbereiteten. Saipov selbst gab nach der Tat an, im Namen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt zu haben. Der IS bezeichnete ihn als einen seiner "Soldaten".

Den Ermittlern zufolge wählte Saipov den Halloween-Tag für seine Tat aus, um möglichst viele Menschen zu töten. Neben den acht Todesopfern wurden mindestens zwölf weitere Menschen verletzt, die Polizei konnte Saipov erst durch einen Schuss in den Bauch stoppen.

Die Staatsanwälte haben für Saipov die Todesstrafe beantragt, obwohl Justizminister und Generalstaatsanwalt Merrick Garland im Juli 2021 ein Moratorium für Hinrichtungen auf Bundesebene unter der Präsidentschaft von Joe Biden verkündet hatte. Garland hatte es seiner Behörde bereits erlaubt, im Fall des wegen des Bombenanschlags auf den Boston-Marathon 2013 verurteilten Dschochar Zarnajew vor dem Obersten Gerichtshof die Todesstrafe zu beantragen.

(L.Barsayjeva--DTZ)