Deutsche Tageszeitung - Sprachassistent löst Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Lübecker Wohnhaus aus

Sprachassistent löst Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Lübecker Wohnhaus aus


Sprachassistent löst Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Lübecker Wohnhaus aus
Sprachassistent löst Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Lübecker Wohnhaus aus / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Ein digitales Sprachassistenzsystem für den Heimgebrauch hat einen Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus im schleswig-holsteinischen Lübeck ausgelöst. Nach Polizeiangaben vom Montag beschwerten sich Nachbarn in der Nacht zum Sonntag über laute Musik aus der Wohnung eines 27-Jährigen. Dieser war aber gar nicht zu Hause. Am Ende stellte sich laut Beamten heraus, dass "eine Musikbox mit Sprachassistent ihre eigene Party feierte".

Textgröße ändern:

Eine Streifenwagenbesatzung fuhr demnach gegen 04.00 Uhr morgens zu der Adresse und bemühte sich zunächst vergeblich, durch Klopfen und Klingeln jemandem zum Öffnen der Wohnungstür zu bewegen. Daraufhin wurde der Wohnungsinhaber telefonisch kontaktiert. Er versicherte, sich gerade in Hamburg aufzuhalten.

Eine Angehörige des Manns verschaffte den Einsatzkräften schließlich mit ihrem Zweitschlüssel Zutritt zu der Wohnung, woraufhin der Sprachassistent als Urheber identifiziert und von der Stromversorgung getrennt wurde. "Ob er das nächste Mal die Nachbarn einlädt und ob dann auch der Mieter dabei sein wird, blieb unbekannt", kommentierte die Polizei den ungewöhnlichen Einsatz.

(O.Tatarinov--DTZ)