Deutsche Tageszeitung - Anklage gegen 24-Jährigen nach tödlichem Angriff auf Fußballfan in Berlin erhoben

Anklage gegen 24-Jährigen nach tödlichem Angriff auf Fußballfan in Berlin erhoben


Anklage gegen 24-Jährigen nach tödlichem Angriff auf Fußballfan in Berlin erhoben
Anklage gegen 24-Jährigen nach tödlichem Angriff auf Fußballfan in Berlin erhoben / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Nach einem tödlichen Angriff auf einen 55-jährigen Fan des Fußballbundesligisten Hertha BSC hat die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 24-Jährigen erhoben. Diesem werde Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Zu der Tat soll es nach dem Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV am 19. Mai gekommen sein.

Textgröße ändern:

Der 24-Jährige, der als Beifahrer in einem Auto mitfuhr, geriet demnach an einer Kreuzung in der Nähe des Berliner Olympiastadions mit dem Hertha-Fan in Streit. Angeblich habe dieser kurz die Weiterfahrt des Manns und seines Begleiters behindert.

Der 24-Jährige, der ein Hansa-Rostock-Trikot getragen haben soll, stieg demnach aus und schlug dem 55-Jährigen mit der Faust derart wuchtig ins Gesicht, dass dieser stürzte. Dabei schlug er mit dem Hinterkopf auf der Straße auf und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Der Tatverdächtige konnte schließlich identifiziert und im August in Untersuchungshaft genommen werden. Er wurde jedoch Ende September vom weiteren Haftvollzug verschont.

(P.Tomczyk--DTZ)