Deutsche Tageszeitung - Psycho-Thriller "Joker" geht mit elf Nominierungen in Oscar-Rennen

Psycho-Thriller "Joker" geht mit elf Nominierungen in Oscar-Rennen


Psycho-Thriller
Psycho-Thriller "Joker" geht mit elf Nominierungen in Oscar-Rennen / Foto: © AFP

Der dunkle Psycho-Thriller "Joker" geht mit den meisten Nominierungen in das Rennen um die diesjährigen Oscars: Der Film über den Batman-Erzfeind mit Schauspieler Joaquin Phoenix in der Hauptrolle wurde am Montag in elf Kategorien nominiert, darunter als bester Film, für den besten Hauptdarsteller und für die beste Regie.

Textgröße ändern:

Jeweils zehn Nominierungen gab es für Quentin Tarantinos Hollywood-Hommage "Once Upon a Time... in Hollywood", den Mafia-Film "The Irishman" von Altmeister Martin Scorsese und das Weltkriegsepos "1917" von Sam Mendes. Alle drei Filme wurden unter anderem als bester Film und für die beste Regie nominiert.

Die Oscars werden am 9. Februar bei einer glamourösen Zeremonie in Los Angeles vergeben. Ein deutscher Film schaffte es nicht in die Auswahl.

(Y.Leyard--DTZ)