Deutsche Tageszeitung - Polarforscher Arved Fuchs hält Aktionen der Letzten Generation für spalterisch

Polarforscher Arved Fuchs hält Aktionen der Letzten Generation für spalterisch


Polarforscher Arved Fuchs hält Aktionen der Letzten Generation für spalterisch
Polarforscher Arved Fuchs hält Aktionen der Letzten Generation für spalterisch / Foto: © AFP/Archiv

Der Polarforscher Arved Fuchs geht auf Distanz zu den Aktionen der Klimaschutzgruppe Letzte Generation. "Mit ihren Klebe-Aktionen spalten sie die Gesellschaft", sagte Fuchs laut Meldung vom Sonntag dem Nachrichtenportal "t-online". Nötig sei angesichts des Klimawandels genau das Gegenteil und zwar ein "Schulterschluss aller gesellschaftlichen Kräfte".

Tamaño del texto:

Allerdings könne er "die Verzweiflung der jungen Menschen gut verstehen", fügte Fuchs hinzu, der am Mittwoch 70 Jahre alt wird. "Ich finde es perfide, wenn man sie in die Ecke mit Terroristen stellt."

Fuchs kritisierte zugleich die FDP. "Ich verstehe bis heute nicht, warum blockiert die FDP ein Tempolimit, das nachweislich enorm viel CO2 schnell einsparen könnte?" Er wünsche sich, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) "endlich den Widerstand gegen das Tempolimit aufgibt und andere wichtige Weichenstellungen vornimmt, um die Emissionen spürbar zu senken".

(G.Khurtin--DTZ)