Deutsche Tageszeitung - Sarg des verstorbenen früheren Papsts Benedikt XVI. zu Grabstätte gebracht

Sarg des verstorbenen früheren Papsts Benedikt XVI. zu Grabstätte gebracht


Sarg des verstorbenen früheren Papsts Benedikt XVI. zu Grabstätte gebracht
Sarg des verstorbenen früheren Papsts Benedikt XVI. zu Grabstätte gebracht / Photo: © AFP

Der Sarg des verstorbenen früheren Papstes Benedikt XVI. ist am Donnerstag im Anschluss an die Trauerfeier auf dem Petersplatz im Vatikan zur Grabstätte im Petersdom gebracht worden. Zuvor hatte in Papst Franziskus erstmals ein amtierender Papst die Trauerfeier für seinen Vorgänger geleitet. Zahlreiche Menschen hatten sich bereits am frühen Donnerstagmorgen zu der Feier versammelt.

Taille du texte:

Auf beiden Seiten des Sarges saßen während des Trauergottesdienstes in rot gekleidete Kardinäle und Würdenträger aus der ganzen Welt. Zehntausende Menschen nahmen an der Trauerfeier teil. Unter den Trauernden waren zahlreiche Deutsche, die dem ersten deutschen Papst seit 500 Jahren Anerkennung zollten.

Der 34-jährige Benedikt Rothweiler, der mit seiner Familie aus Aachen angereist war, sagte: "Wir verdanken ihm so viel. Wir wollen zeigen, dass wir hinter ihm stehen."

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nahmen an der Trauerfeier teil. Benedikt sollte in der ursprünglichen Grabstätte von Papst Johannes Paul II. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt werden.

(A.Stefanowych--DTZ)