Deutsche Tageszeitung - Siemens meldet "starkes" Quartal und hebt Prognosen für 2023

Siemens meldet "starkes" Quartal und hebt Prognosen für 2023


Siemens meldet "starkes" Quartal und hebt Prognosen für 2023
Siemens meldet "starkes" Quartal und hebt Prognosen für 2023 / Photo: © AFP/Archiv

Siemens hat ein "starkes" erstes Quartal seines Geschäftsjahres 2023 vermeldet. Von Oktober bis Dezember habe eine "anhaltende Wachstumsdynamik" zu "sehr guten Ergebnissen" geführt, erklärte der Konzern am Mittwochabend. Der Umsatz stieg demnach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf 18,1 Milliarden Euro. Auch wenn der Nettogewinn um neun Prozent auf 1,6 Milliarden Euro sank, erhöhte Siemens seine Wachstumsprognose.

Taille du texte:

Siemens-Chef Roland Busch hob die gute Entwicklung im industriellen Geschäft hervor: Mit einer Steigerung um neun Prozent auf einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro sei hier "der bislang stärkste Start in ein neues Geschäftsjahr geglückt", erklärte er. Auch die Bereiche Digital Industries und Smart Infrastructure erzielten laut Finanzchef Ralf Thomas bei Umsatz und Profitabilität "exzellente Ergebnisse".

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum von sieben bis zehn Prozent. Zuvor war er von sechs bis neun Prozent ausgegangen. Siemens verweist vor allem auf den weiterhin hohen Auftragseingang.

(B.Izyumov--DTZ)