Deutsche Tageszeitung - Tausende Menschen feiern in Berlin bei Loveparade-Nachfolger Rave The Planet

Tausende Menschen feiern in Berlin bei Loveparade-Nachfolger Rave The Planet


Tausende Menschen feiern in Berlin bei Loveparade-Nachfolger Rave The Planet
Tausende Menschen feiern in Berlin bei Loveparade-Nachfolger Rave The Planet / Foto: © AFP

Begleitet von Technoklängen sind am Samstag mehrere tausend Menschen durch die Straßen Berlins gezogen. Die Teilnehmer des Loveparade-Nachfolgers Rave The Planet versammelten sich am Kurfürstendamm und zogen dann auf einer sieben Kilometer langen Route zur Siegessäule im Tiergarten - sie trotzten dabei kühlen Temperaturen und Regen. Die Polizei bezifferte die Teilnehmerzahl zu Beginn auf etwa 5000; die Veranstalter hatten bis zu 25.000 angemeldet.

Textgröße ändern:

An ihre berühmte Vorgängerin aus den 1990er Jahren, die Loveparade, reichte die Veranstaltung am Samstag bei Weitem nicht heran. An der Loveparade hatten in Spitzenzeiten mehr als eine Million Menschen teilgenommen; ein Rekord wurde 1999 mit 1,5 Millionen Teilnehmern erreicht.

Nach zwei Jahren Pandemie und fast 20 Jahre nach der letzten Loveparade stand die Veranstaltung vom Samstag unter dem Motto "Together Again". Begrüßt wurden die Teilnehmer von Loveparade-Gründer Dr. Motte; er versteht das Musikspektakel auch als politische Demonstration - so forderte er in seiner Rede ein bedingungsloses Grundeinkommen. Gefordert wurden auch die Anerkennung und der Erhalt der elektronischen Tanzmusikkultur als kulturelle Leistung.

Die Loveparade fand von 1989 bis 2006 in der Hauptstadt statt, danach an wechselnden Orten im Ruhrgebiet. Bei der letzten Parade 2010 in Duisburg kam es zu einem Unglück mit 21 Toten.

(V.Sørensen--DTZ)