Deutsche Tageszeitung - Deutschland: Freiwillige Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig

Deutschland: Freiwillige Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig


Deutschland: Freiwillige Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig
Deutschland: Freiwillige Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig / Foto: ©

Die Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern ist nach Medieninformationen weiterhinmassiv  rückläufig. Bis Ende Juni kehrten in diesem Jahr 16.645 Menschen unter Nutzung der von Bund und Ländern bereit gestellten Finanzhilfen wieder in ihre Heimat zurück, wie Medien am heutigen Dienstag (01.08.2017) unter Berufung auf Zahlen des Bundesinnenministeriums berichteten.

Textgröße ändern:

Im gesamten vergangenen Jahr waren es laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 54.006 Ausreisende. Bund und Länder finanzieren Flüchtlingen unter bestimmten Voraussetzungen die freiwillige Rückkehr mit mehr als 1000 Euro Starthilfe pro Person.

Die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtete, die Zahl der Asylbewerber, die gegen die Ablehnung ihrer Anträge beim Bundesverfassungsgericht klagen, nehme zu. Wegen der zahlreichen Asylverfahren seien die Verfassungsbeschwerden insgesamt im ersten Halbjahr 2017 gestiegen. In den ersten sechs Monaten reichten Kläger demnach 2912 Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe ein - 51 mehr als im Vergleichszeitraum 2016.

Die Kläger sehen sich dem Bericht zufolge in ihren Grundrechten verletzt und machten etwa geltend, dass ihre Einwände nicht ausreichend gehört worden seien und ihnen bei Abschiebung ins Heimatland Folter oder Gefängnis drohten.  (A.Nikiforov--DTZ)