Deutsche Tageszeitung - Lammert: Kurzstatements reichen zur Darstellung von Politik nicht aus

Lammert: Kurzstatements reichen zur Darstellung von Politik nicht aus


Lammert: Kurzstatements reichen zur Darstellung von Politik nicht aus
Lammert: Kurzstatements reichen zur Darstellung von Politik nicht aus / Foto: ©

Kurzstatements sind nach Ansicht des scheidenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) nicht zur Darstellung von Politik geeignet. Diese Kommunikationsformen und "echter politischer Diskurs" schließen sich wechselseitig aus, sagte Lammert in einem am heutigen Dienstag (01.08.2017) veröffentlichten Interview mit der Gesellschaft für deutsche Sprache. "Wenn Politik Vertrauen zurückgewinnen will, reichen Sekundenstatements und Tweets wohl kaum aus."

Textgröße ändern:

Die Welt werde komplexer, "vermeintlich einfache Lösungen sind da für viele Menschen verführerisch", fügte Lammert hinzu, der bei der Bundestagswahl im September nicht mehr antritt. "Deshalb empfehle ich dringend, anstelle von Tweets und Kurzstatements, die Komplexität politischer Fragen offen darzustellen, Sachverhalte, mögliche Lösungswege und deren Konsequenzen detailliert zu erklären."  (U.Stolizkaya--DTZ)