Deutsche Tageszeitung - In Venezuela tritt verfassunggebende Versammlung zusammen

In Venezuela tritt verfassunggebende Versammlung zusammen


In Venezuela tritt verfassunggebende Versammlung zusammen
In Venezuela tritt verfassunggebende Versammlung zusammen / Foto: ©

In Venezuela tritt am heutigen Mittwoch (02.08.2017) erstmals die umstrittene verfassunggebende Versammlung zusammen. Die am Sonntag gewählte Versammlung soll das von der Opposition kontrollierte Parlament ersetzen und eine neue Verfassung verabschieden. Die Opposition wirft Staatspräsident Nicolás Maduro vor, sich mit der neuen Verfassung diktatorische Vollmachten aneignen zu wollen. Deshalb hatte sie die Wahl boykottiert.

Textgröße ändern:

Die 545 Mitglieder des Gremiums sollen die Verfassung aus dem Jahr 1999 novellieren. Dabei dürften sie den Vorstellungen des Sozialisten Maduro folgen. Der Urnengang am Sonntag war von Protesten überschattet worden, bei denen mindestens zehn Menschen getötet wurden. In der Nacht zum Dienstag wurden außerdem die beiden Oppositionsführer Leopoldo López und Antonio Ledezma festgenommen.  (V.Sørensen--DTZ)