Deutsche Tageszeitung - Pakistan: Aus Geiselhaft freigelassene Familie in Kanada

Pakistan: Aus Geiselhaft freigelassene Familie in Kanada


Pakistan: Aus Geiselhaft freigelassene Familie in Kanada
Pakistan: Aus Geiselhaft freigelassene Familie in Kanada / Foto: ©

Die aus jahrelanger Geiselhaft in Pakistan freigelassene Familie Boyle ist in Kanada eingetroffen. Der Kanadier Joshua Boyle und seine Frau, die US-Bürgerin Caitlan Coleman, sowie ihre drei Kinder seien am Freitagabend (Ortszeit) in Toronto gelandet, teilte die kanadische Regierung mit. Kanada habe sich "aktiv auf allen Ebenen" für Boyle eingesetzt und werde ihn und seine Familie weiterhin unterstützen, hieß es in einer Erklärung des kanadischen Außenministeriums.

Textgröße ändern:

Boyle und seine Frau waren 2012 beim Wandern in Afghanistan von den radikalislamischen Taliban gefangen genommen und anschließend dem verbündeten Haqqani-Netzwerk in Pakistan übergeben worden. Ihre drei Kinder wurden während ihrer Gefangenschaft geboren. Die Familie wurde von pakistanischen Einheiten befreit, die Informationen von US-Geheimdiensten erhalten hatten.

Boyle hatte sich am Donnerstag zunächst geweigert, an Bord eines US-Militärflugzeugs in die USA zu reisen. Er fürchtete, in den USA Probleme zu bekommen, weil er 2009 für kurze Zeit mit der Schwester des in Kanada geborenen früheren Guantanamo-Häftlings Omar Khadr verheiratet war. Stattdessen flog die Familie mit einem Linienflug über London nach Kanada.  (A.Nikiforov--DTZ)