Deutsche Tageszeitung - Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld

Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld


Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld
Beaune, Boone, Borne und Bonne in Macrons Umfeld / Foto: © AFP/Archiv

Bei einer Regierungsbildung ist es schwierig genug, alle Kriterien zu erfüllen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist bei der jüngsten Kabinettsumbildung nebenher noch ein kleines Meisterstück gelungen: Er hat nun drei Kabinettsmitglieder mit fast gleichen Nachnamen. Neben Premierministerin Elisabeth Borne gibt es künftig auch Transportminister Clément Beaune und die neue Europaministerin Laurence Boone.

Textgröße ändern:

Nicht am Kabinettstisch, aber einer der engsten Berater Macrons, ist zudem Emmanuel Bonne. Vielleicht hofft Macron, dass Borne, Beaune, Boone und Bonne schon aus Namenssolidarität bestens zusammenarbeiten werden.

(O.Tatarinov--DTZ)