Deutsche Tageszeitung - Scholz verbringt Corona-Isolation komplett im Kanzleramt

Scholz verbringt Corona-Isolation komplett im Kanzleramt


Scholz verbringt Corona-Isolation komplett im Kanzleramt
Scholz verbringt Corona-Isolation komplett im Kanzleramt / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verbringt seine Corona-Isolationszeit komplett im Kanzleramt. Die kleine Wohnung dort "bietet sich an, weil ich von hier aus meiner Arbeit gut nachgehen kann", sagte Scholz der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Besondere Umstände mache dies keine. "Ich habe hier alles, was ich brauche", sagte der Kanzler. Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger hätten in den vergangenen zweieinhalb Jahren Zeit in Quarantäne oder Isolation verbracht, "da muss ich kein Aufhebens drum machen."

Textgröße ändern:

Auf ärztlichen Rat nehme er Paxlovid, sagte Scholz weiter. "Das Medikament kann helfen, die Ausbreitung des Virus im Körper zu unterdrücken." Gesundheitlich gehe es ihm "den Umständen entsprechend ganz gut". Die Infektion scheine eher mild zu verlaufen. Um die abgesagten Termine tue es ihm Leid. "Nun nutze ich die Zeit, um intern vieles zu bewegen", sagte der Bundeskanzler. Scholz war am Montag positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Wegen seiner Infektion wurde unter anderem das für Mittwoch geplante Bund-Länder-Treffen zur Energiepreiskrise auf kommenden Dienstag verschoben.

(G.Khurtin--DTZ)