Deutsche Tageszeitung - Ukraine meldet Rückeroberung von 400 Quadratkilometern in Region Cherson

Ukraine meldet Rückeroberung von 400 Quadratkilometern in Region Cherson


Ukraine meldet Rückeroberung von 400 Quadratkilometern in Region Cherson
Ukraine meldet Rückeroberung von 400 Quadratkilometern in Region Cherson / Foto: © AFP

Die ukrainische Armee hat bei ihrer Gegenoffensive nach eigenen Angaben binnen weniger Tage mehr als 400 Quadratkilometer Gebiet in der Region Cherson zurückerobert. Seit Anfang Oktober hätten die Truppen mehr als 400 Quadratkilometer in der Region im Süden des Landes "befreit", sagte die Sprecherin des ukrainischen Militärkommandos Süd, Natalia Gumentschjuk, am Donnerstag.

Textgröße ändern:

Die Ukraine meldet seit Tagen Geländegewinne in den von Russland beanspruchten Gebieten im Osten und Süden des Landes, darunter auch in der bislang von Russland nahezu komplett kontrollierten Region Luhansk. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Annexion der Regionen Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja in dieser Woche mit seiner Unterschrift besiegelt. Die Annexionen werden von den meisten Ländern der Welt nicht akzeptiert und als Bruch internationalen Rechts verurteilt.

Der Kreml hatte am Mittwoch betont, Russland werde sich die von der Ukraine zurückeroberten Gebiete in den für annektiert erklärten Regionen zurückholen. Die Gebiete würden "für immer" russisch sein und "nicht zurückgegeben", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

(A.Nikiforov--DTZ)