Deutsche Tageszeitung - Ifo: Ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten hat bereits Arbeit in Deutschland

Ifo: Ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten hat bereits Arbeit in Deutschland


Ifo: Ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten hat bereits Arbeit in Deutschland
Ifo: Ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten hat bereits Arbeit in Deutschland / Foto: © AFP/Archiv

Ein Fünftel der aus der Ukraine geflüchteten Menschen hat hierzulande mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden. Wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch unter Berufung auf eine Umfrage unter knapp 1500 Geflüchteten berichtete, arbeitet davon mehr als die Hälfte unter ihrer Qualifikation. Die Arbeitsbereitschaft unter den Geflüchteten sei "sehr hoch", teilten die Forscher mit; nur "sehr wenige" seien nicht daran interessiert, eine Arbeit aufzunehmen.

Textgröße ändern:

Die Mehrheit der Befragten will zudem zumindest in den kommenden beiden Jahren in Deutschland bleiben, gut ein Drittel plant, in die Ukraine zurückzukehren. Im Juni war es noch knapp die Hälfte. Die erneute Umfrage bestätige zudem den Trend aus dem Sommer, dass die meisten Geflüchteten im erwerbsfähigen Alter sind, über eine gute formale Ausbildung verfügen und bereits in der Ukraine beschäftigt waren.

Befragt wurden 1461 ukrainische Geflüchtete. Das Ifo verwies darauf, dass die Stichproben nicht statistisch repräsentativ seien, da die Befragten als Zufallsstichprobe und im Schneeballverfahren rekrutiert worden seien.

(A.Nikiforov--DTZ)