Deutsche Tageszeitung - Selenskyj: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom

Selenskyj: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom


Selenskyj: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom
Selenskyj: Mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom / Foto: © UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

In der Ukraine ist es nach erneutem russischen Beschuss am Donnerstag ukrainischen Angaben zufolge zu massiven Stromausfällen gekommen. "Im Moment sind mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft. Insbesondere die Regionen Odessa, Kiew, Winnyzja und Sumy seien von den Stromausfällen betroffen, erläuterte er.

Textgröße ändern:

Die Ukraine meldete russische Angriffe auf mehrere Städte. Zuletzt hatten die russischen Streitkräfte wiederholt die Energie-Infrastruktur der Ukraine angegriffen.

Unterdessen fiel in Kiew der erste Schnee. Der örtliche Gouverneur warnte, die Situation könne bei Temperaturen von bis zu minus zehn Grad "schwierig" werden.

(L.Møller--DTZ)