Deutsche Tageszeitung - Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft: Sanktionen gegen Russland wirken

Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft: Sanktionen gegen Russland wirken


Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft: Sanktionen gegen Russland wirken
Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft: Sanktionen gegen Russland wirken / Foto: © AFP/Archiv

Nach Einschätzung des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft wirken die Sanktionen gegen Russland. Sie entfalteten ihre Wirkung mittelfristig, sagte Geschäftsführer Michael Harms am Montag im ARD-"Morgenmagazin". "Russland leidet mehr unter den Sanktionen als die deutsche Wirtschaft." Diese unterstütze die Sanktionen in ihrer Mehrheit.

Textgröße ändern:

Es gebe in Deutschland die "sehr starke" Sorge, dass Industriezweige einbrechen könnten, sagte Harms weiter. Viele Unternehmen aus der chemischen Industrie hätten ihm berichtet, in Deutschland wegen der hohen Preise kein Geld mehr zu verdienen.

Der große Vorteil der deutschen Wirtschaft sei aber, dass sie weltweit diversifiziert sei und abfedern könne. Die richtige Antwort sei der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern. "Je schneller wir das hinbekommen, desto besser werden wir auch die Grundstoffindustrien erhalten können."

(L.Barsayjeva--DTZ)