Deutsche Tageszeitung - Französische Premierministerin Borne zu Antrittsbesuch in Berlin

Französische Premierministerin Borne zu Antrittsbesuch in Berlin


Französische Premierministerin Borne zu Antrittsbesuch in Berlin
Französische Premierministerin Borne zu Antrittsbesuch in Berlin / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begrüßt am Freitag (15.00 Uhr) die französische Premierministerin Elisabeth Borne zu ihrem Antrittsbesuch in Berlin. Borne wird mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen. Bei dem anschließenden Gespräch wird es um die bilaterale und europapolitische Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs sowie wirtschafts- und energiepolitische Fragen gehen. Um 16.15 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Textgröße ändern:

Der eigentlich schon im September geplante Besuch der Premierministerin war wegen der Corona-Erkrankung des Bundeskanzlers verschoben worden. Im Oktober hatte Frankreich kurzfristig ein deutsch-französisches Ministertreffen abgesagt und sowohl inhaltliche als auch terminliche Gründe dafür genannt. Dies hatte zu vielen Spekulationen über den Zustand der bilateralen Beziehungen geführt.

(O.Zhukova--DTZ)