Deutsche Tageszeitung - Ostukrainische Stadt Soledar laut Gouverneur weiterhin unter Kontrolle der Ukraine

Ostukrainische Stadt Soledar laut Gouverneur weiterhin unter Kontrolle der Ukraine


Ostukrainische Stadt Soledar laut Gouverneur weiterhin unter Kontrolle der Ukraine
Ostukrainische Stadt Soledar laut Gouverneur weiterhin unter Kontrolle der Ukraine / Foto: © AFP

Die ukrainischen Behörden haben erneut der Darstellung Russlands widersprochen, die ostukrainische Kleinstadt Soledar sei von russischen Truppen erobert worden. "Soledar wird von den ukrainischen Behörden kontrolliert, unser Militär kontrolliert es", sagte Regionalgouverneur Pawlo Kyrylenko am Samstag im Staatsfernsehen. Es gebe weiterhin Kämpfe "in und außerhalb der Stadt". Soledar und die nahegelegene Stadt Bachmut seien die "heißesten" Punkte an der Frontlinie.

Textgröße ändern:

Das russische Verteidigungsministerium hatte am Freitag erklärt, die "Befreiung" von Soledar durch russische Truppen sei "abgeschlossen". Zwei Tage zuvor hatte die russische Söldnertruppe Wagner behauptet, sie habe Soledar erobert. Die russische Armee hatte am Freitag erklärt, der Angriff auf Soledar sei dank "der mutigen und selbstlosen Taten der Freiwilligen der Wagner-Sturmschwadronen erfolgreich umgesetzt worden".

Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen.

(N.Loginovsky--DTZ)