Deutsche Tageszeitung - Deutsche hinsichtlich Tarifforderung für öffentlichen Dienst gespalten

Deutsche hinsichtlich Tarifforderung für öffentlichen Dienst gespalten


Deutsche hinsichtlich Tarifforderung für öffentlichen Dienst gespalten
Deutsche hinsichtlich Tarifforderung für öffentlichen Dienst gespalten / Foto: © AFP/Archiv

Hinsichtlich der Unterstützung für die Tarifforderungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind die Deutschen laut einer Umfrage gespalten. Im am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" bezeichneten 49 Prozent der Befragten die Forderung als gerade richtig. 44 Prozent empfinden sie als zu hoch. Vier weitere Prozent sehen sie als zu niedrig an. Vor allem für Anhänger von CDU/CSU und FDP fordern die Gewerkschaften zu viel. Bei Unionsanhängern waren 59 Prozent dieser Meinung, bei den Liberalen 69 Prozent.

Textgröße ändern:

Verdi und Beamtenbund fordern wegen der hohen Inflation 10,5 Prozent, mindestens jedoch monatlich 500 Euro mehr Gehalt für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Die erste Runde der Tarifverhandlungen für rund 2,4 Millionen Angestellte von Bund und Kommunen wurde am Dienstag in Potsdam ergebnislos vertagt, nachdem die Arbeitgeberseite kein eigenes Angebot vorgelegt hatte. Am Mittwoch gab es erste Protestaktionen in Niedersachsen. Die zweite Tarifrunde findet am 22. und 23. Februar in Potsdam statt.

(U.Stolizkaya--DTZ)