Deutsche Tageszeitung - Ukrainische Soldaten zur Marder-Ausbildung in Deutschland eingetroffen

Ukrainische Soldaten zur Marder-Ausbildung in Deutschland eingetroffen


Ukrainische Soldaten zur Marder-Ausbildung in Deutschland eingetroffen
Ukrainische Soldaten zur Marder-Ausbildung in Deutschland eingetroffen / Foto: © AFP

Drei Wochen nach der Zusage von Marder-Schützenpanzern für die Ukraine werden nun ukrainische Soldaten in Deutschland an dem Waffensystem geschult. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte am Freitag, "dass ukrainische Soldaten in Deutschland zur Ausbildung am Schützenpanzer Marder eingetroffen sind". Nach früheren Angaben von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) findet die Schulung in Munster in Niedersachsen statt.

Textgröße ändern:

Die Bundesregierung hatte am 5. Januar nach monatelangem Zögern bekanntgegeben, nun doch Marder-Schützenpanzer und Patriot-Flugabwehrraketen an Kiew liefern zu wollen. Der Ukraine sollen etwa 40 dieser Panzer überlassen werden.

Am Mittwoch hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auch die Lieferung von 14 Leopard-2-Kampfpanzern angekündigt. Für diese soll die Ausbildung ukrainischer Soldaten laut Bundesverteidigungsministerium "Anfang Februar" in Deutschland beginnen.

(U.Kabuchyn--DTZ)