Deutsche Tageszeitung - Trump tauscht US-Heimatschutzministerin Nielsen aus

Trump tauscht US-Heimatschutzministerin Nielsen aus


Trump tauscht US-Heimatschutzministerin Nielsen aus
Trump tauscht US-Heimatschutzministerin Nielsen aus / Foto: © AFP

US-Präsident Donald Trump nimmt erneut einen Wechsel in seiner Regierungsmannschaft vor. Der Präsident gab am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter das Ausscheiden von Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen aus der Regierung bekannt. Sie wird abgelöst vom derzeitigen Chef der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde, Kevin McAleenan.

Textgröße ändern:

Trump dankte Nielsen für ihre Arbeit an der Spitze des Heimatschutzministeriums. Die Ministerin hatte in der umstrittenen Einwanderungspolitik des Präsidenten eine zentrale Rolle inne. Medienberichten zufolge hat sich Trump aber wiederholt unzufrieden über ihre Arbeit geäußert.

Der Präsident hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung aus Mexiko zu einem seiner Hauptanliegen gemacht. Seine Pläne für den Bau einer Mauer an der Grenze zum südlichen Nachbarn sorgen seit Monaten für heftigen politischen Streit.

In Trumps Amtszeit gab es bereits eine Reihe von Wechseln auf wichtigen Ministerposten. Unter anderem wurden die Spitzen von Außenministerium, Verteidigungsministerium und Justizministerium neu besetzt. Gleiches gilt für Schlüsselposten im Weißen Haus.

(U.Beriyev--DTZ)