Deutsche Tageszeitung - Ukraine: Stichwahl entscheidet über Zukunft des Landes

Ukraine: Stichwahl entscheidet über Zukunft des Landes


Ukraine: Stichwahl entscheidet über Zukunft des Landes
Ukraine: Stichwahl entscheidet über Zukunft des Landes / Foto: © AFP

Die Ukrainer bestimmen heute in einer Stichwahl einen neuen Präsidenten. Der politisch unerfahrene Herausforderer Wolodymyr Selenskyj lag zuletzt in den Umfragen klar vorn: Mit mehr als 70 Prozent Zustimmung schnitt er deutlich besser ab als Amtsinhaber Petro Poroschenko. Schon die erste Wahlrunde hatte Selenskyj für sich entschieden.

Textgröße ändern:

Die Wahllokale öffnen um 08.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr MESZ) und schließen um 20.00 Uhr (19.00 Uhr MESZ). Am Freitag hatten sich die beiden Bewerber noch einen spektakulären Schlagabtausch geliefert: Sie diskutierten im Olympiastadion von Kiew vor etwa 20.000 Zuschauern. Der künftige Staatschef wird mit dem blutigen Konflikt im Osten des Landes und der weitreichenden Korruption konfrontiert werden. (U.Beriyev--DTZ)