Deutsche Tageszeitung - Kenia-Koalition in Sachsen nach Ja der Grünen perfekt

Kenia-Koalition in Sachsen nach Ja der Grünen perfekt


Kenia-Koalition in Sachsen nach Ja der Grünen perfekt
Kenia-Koalition in Sachsen nach Ja der Grünen perfekt / Foto: © AFP

Die Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen in Sachsen ist perfekt. Nach dem am Donnerstag in Dresden bekannt gegebenen Ergebnis einer Mitgliederbefragung stimmten 93,2 Prozent der Grünen-Mitglieder für die Koalition und den Koalitionsvertrag. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 59 Prozent. Zuvor hatten auch schon CDU und SPD der Koalition zugestimmt.

Textgröße ändern:

Am Freitag soll der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden. Anschließend soll Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Landtag wiedergewählt und das neue Kabinett vereidigt werden. Bei der Landtagswahl am 1. September war die CDU trotz erheblicher Verluste stärkste Kraft vor der AfD geworden. Die bisherige schwarz-rote Koalition verlor aber ihre Mehrheit.

(I.Beryonev--DTZ)