Deutsche Tageszeitung - Teilergebnisse: Kroatiens Präsidentin trifft in Stichwahl auf Ex-Regierungschef

Teilergebnisse: Kroatiens Präsidentin trifft in Stichwahl auf Ex-Regierungschef


Teilergebnisse: Kroatiens Präsidentin trifft in Stichwahl auf Ex-Regierungschef
Teilergebnisse: Kroatiens Präsidentin trifft in Stichwahl auf Ex-Regierungschef / Foto: © AFP

Im Rennen um die Präsidentschaft in Kroatien treffen die konservative Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic und der ehemalige sozialdemokratische Regierungschef Zoran Milanovic in einer Stichwahl aufeinander. Das ergaben die offiziellen Teilergebnisse nach der ersten Wahlrunde am Sonntag.

Textgröße ändern:

Wie die Wahlkommission am Abend nach Auszählung von knapp 98 Prozent der Stimmen mitteilte, lag Milanovic in der ersten Runde mit 29,5 Prozent in Führung. Grabar-Kitarovic kam demnach auf 26,7 Prozent.

Umfragen hatten im Vorfeld der ersten Wahlrunde ein enges Rennen zwischen Grabar-Kitarovic, Milanovic und dem nationalistischen Sänger und Geschäftsmann Miroslav Skoro vorausgesagt. Die Stichwahl findet am 5. Januar statt.

(U.Stolizkaya--DTZ)