Deutsche Tageszeitung - Merkel gratuliert Sánchez zur erneuten Wahl zum spanischen Ministerpräsidenten

Merkel gratuliert Sánchez zur erneuten Wahl zum spanischen Ministerpräsidenten


Merkel gratuliert Sánchez zur erneuten Wahl zum spanischen Ministerpräsidenten
Merkel gratuliert Sánchez zur erneuten Wahl zum spanischen Ministerpräsidenten / Foto: © AFP

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez zu seiner erneuten Wahl gratuliert. Sie sehe der "weiteren Zusammenarbeit mit Freude entgegen", erklärte die Kanzlerin am Mittwoch. Sánchez wurde inzwischen von König Felipe VI. vereidigt.

Textgröße ändern:

"Unsere Länder können auf eine langjährige Freundschaft zurückblicken", heißt es in Merkels Erklärung. Diese Freundschaft bilde "ein solides Fundament" dafür, "die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam anzugehen". Beide Länder seien "geeint durch gemeinsame Werte" und "verbunden im Engagement für ein starkes Europa".

Am Dienstag war der Sozialist Sánchez mit knapper Mehrheit bei einer zweiten Parlamentsabstimmung erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Er will sein Kabinett in der kommenden Woche benennen.

(W.Novokshonov--DTZ)