Deutsche Tageszeitung - Immer mehr Menschen arbeiten sonntags oder an Feiertagen

Immer mehr Menschen arbeiten sonntags oder an Feiertagen


Immer mehr Menschen arbeiten sonntags oder an Feiertagen
Immer mehr Menschen arbeiten sonntags oder an Feiertagen / foto: ©

Immer mehr Menschen müssen regelmäßig sonntags oder an Feiertagen arbeiten. Wie die Grünen aus einer Antwort der Bundesregierung erfuhren, stieg die Zahl der Erwerbstätigen, die ständig beziehungsweise regelmäßig an Sonntagen oder Feiertagen arbeiten, zwischen 2013 und 2016 um 5,2 Prozent. Betroffen waren zuletzt knapp 6,1 Millionen Menschen. Die Grünen-Politikerin Beate Müller-Gemmeke erklärte am Mittwoch, sie beobachte diese Entwicklung "mit Sorge".

Alterar tamanho do texto:

Bei den abhängig Beschäftigten wuchs die Zahl der Sonntags- und Feiertagsarbeiter in dem fraglichen Zeitraum sogar um 7,3 Prozent, wie die Grünen erklärten. "Diesen Trend beobachte ich mit Sorge und halte ihn aus familiären, gesellschaftlichen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen für bedenklich", erklärte Müller-Gemmeke zu den Zahlen.

Arbeitsfreie Wochenenden und Feiertage seien nicht nur für die Erholung gedacht, sondern auch für die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden da, fuhr Müller-Gemmeke fort. Die Grünen forderten daher einen höheren Einfluss der Beschäftigten darauf, wann sie arbeiten.

Die Partei spreche sich außerdem für einen "verbindlichen Zuschlag" für Sonntagsarbeit und Einsätze an Feiertagen aus, erklärte die Politikerin. Zu der Frage der Grünen, wieviele Beschäftigte in dem genannten Zeitraum für ihre Arbeit Sonn- und Feiertagszuschläge erhielten, erklärte die Regierung, keine Informationen aus amtlichen Statistiken vorliegen zu haben.

(L.Møller--DTZ)