Deutsche Tageszeitung - UN-Sicherheitsrat: Abstimmung zu Sanktionen gegen Nordkorea

UN-Sicherheitsrat: Abstimmung zu Sanktionen gegen Nordkorea


UN-Sicherheitsrat: Abstimmung zu Sanktionen gegen Nordkorea
UN-Sicherheitsrat: Abstimmung zu Sanktionen gegen Nordkorea / foto: ©

Der UN-Sicherheitsrat will am Samstag über einen Resolutionsentwurf mit schärferen Sanktionen gegen Nordkorea abstimmen. Die Abstimmung über den von den USA eingebrachten Entwurf sei für den heutigen Samstag (05.08.2017 - 15.00 Uhr Ortszeit, 21.00 Uhr MESZ) geplant, sagte ein Diplomat am Freitag in New York. Seinen Angaben zufolge wird damit gerechnet, dass auch China und Russland den verschärften Sanktionen zustimmen.

Alterar tamanho do texto:

Der Resolutionsentwurf zielt auf die Exporteinnahmen des kommunistischen Landes ab. Pjöngjang soll der Geldhahn zugedreht werden, indem der Regierung rund eine Milliarde US-Dollar (rund 843.000 Millionen Euro) an Exporteinnahmen entzogen würde. Der Exportbann würde Kohle-, Stahl- und Eisen-, Blei-, Fisch- und Meeresfrüchte-Ausfuhren betreffen.

Verhandlungen über die Maßnahmen mit China, dem Haupthandelspartner Nordkoreas, laufen bereits seit Anfang Juli, nachdem Pjöngjang am 4. Juli. seine erste Interkontinentalrakete getestet hatte. Am 28. Juli folgte ein zweiter Test, der die Befürchtungen weiter nährte, Nordkorea könne die Entwicklung einer Rakete vorantreiben, die US-Festland erreichen würde.

Im Zuge des Konflikts mit Nordkorea hatte Washington zuletzt auch ein Verbot für US-Bürger verhängt, in das ostasiatische Land zu reisen. Dieses Verbot soll am 1. September in Kraft treten. Das Reiseverbot soll für ein Jahr gelten. Unter bestimmten Umständen sind Ausnahmen für Reisen aus humanitären Gründen sowie für Journalisten möglich.  (M.Dylatov--DTZ)