Deutsche Tageszeitung - 2. Liga: Düsseldorf verliert Tabellenführung an Kiel, Meier unter Druck

2. Liga: Düsseldorf verliert Tabellenführung an Kiel, Meier unter Druck


2. Liga: Düsseldorf verliert Tabellenführung an Kiel, Meier unter Druck
2. Liga: Düsseldorf verliert Tabellenführung an Kiel, Meier unter Druck / Foto: ©

Fortuna Düsseldorf hat nach einer überraschenden Niederlage die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Die Düsseldorfer unterlagen bei Greuther Fürth 1:3 (0:2) und mussten damit die erste Pleite in dieser Saison hinnehmen. Für Fürths neuen Trainer Damir Buric war es hingegen ein Einstand nach Maß.

Textgröße ändern:

Serdar Dursun per Doppelpack (35./63.) und Marco Caligiuri (44.) trafen für die Hausherren. Niko Gießelmann verkürzte zwischenzeitlich per Foulelfmeter (62.).

Nach sechs Spieltagen grüßt damit völlig überraschend Aufsteiger Holstein Kiel von der Spitze. Die "Störche" hatten bereits am Freitag ihren Höhenflug eindrucksvoll fortgesetzt und bei Erzgebirge Aue 3:0 (2:0) gewonnen.

Das Duell der Verfolger entschied Darmstadt 98 dank eines Doppelpacks von Weltmeister Kevin Großkreutz (31./64.) für sich und bleibt damit Zweiter noch vor der Fortuna. Gegen Arminia Bielefeld feierte der Absteiger einen 4:3 (1:2)-Heimsieg. Andreas Voglsammer (30.) und Fabian Klos (35.) hatten die Gäste von der Alm zweimal in Führung gebracht. Doch Großkreutz, Immanuel Höhn (53.) und Artur Sobiech (84.) drehten das Spiel. Bielefeld verkürzte in der Nachspielzeit durch Sören Brandy (90.+3).

Beim 1. FC Kaiserslautern wird der Druck auf Trainer Norbert Meier immer größer. Nach einem kuriosen 0:1 (0:0) beim SV Sandhausen ist der FCK weiter ohne Sieg und fiel auf den letzten Tabellenplatz zurück.

Sportdirektor Boris Notzon gab Meier ungeachtet des Negativlaufs eine Jobgarantie für das nächste Spiel. "Norbert Meier bleibt Trainer. Norbert Meier führt die Mannschaft am Dienstag auch ins Spiel gegen Erzgebirge Aue", sagte Notzon. Meier selbst gab sich ebenfalls kämpferisch: "Ich mache weiter. Es muss mal der Knoten platzen."

Eine Szene für die Schiedsrichter-Ausbildung ereignete sich in der 63. Minute: Nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum und einem vermeintlichen Pfiff von René Rohde (Rostock) stoppte SVS-Abwehrspieler Tim Kister den Ball am Boden fernab von jeglicher Gefahr mit der Hand, um einen schnellen Freistoß auszuführen. Rohde gab Elfmeter und nahm ihn nach minutenlanger Diskussion wieder zurück.

Langsam in Fahrt kommt Dynamo Dresden und gewann nach vier Spielen in Serie ohne Sieg sein Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg mit 2:0 (0:0). Der 1. FC Heidenheim verhinderte mit einem wichtigen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim VfL Bochum den Absturz auf einen direkten Abstiegsrang.

(M.Travkina--DTZ)