Deutsche Tageszeitung - Tennis: Kerber nach Sieg über Angstgegnerin Kasatkina im Viertelfinale

Tennis: Kerber nach Sieg über Angstgegnerin Kasatkina im Viertelfinale


Tennis: Kerber nach Sieg über Angstgegnerin Kasatkina im Viertelfinale
Tennis: Kerber nach Sieg über Angstgegnerin Kasatkina im Viertelfinale / Foto: ©

Angelique Kerber hat erstmals in der zweiten Jahreshälfte das Viertelfinale eines WTA-Turniers erreicht. Dreieinhalb Wochen nach ihrem frustrierenden Erstrunden-Aus als Titelverteidigerin bei den US Open gewann die 29 Jahre alte Kielerin ihr zweites Match in Tokio nach Anlaufschwierigkeiten mit 7:5, 6:3 gegen die Russin Darja Kasatkina. Im dritten Duell mit Kasatkina in diesem Jahr war es Kerbers erster Sieg.

Textgröße ändern:

In der Runde der letzten Acht der mit einer Million Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft die frühere Nummer eins der Welt, die im WTA-Ranking auf Platz 14 abgerutscht ist, in einer Neuauflage des US-Open-Finals 2016 auf die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova. Damals hatte Kerber in New York ihren zweiten Grand-Slam-Titel geholt.

Kerber, die zuletzt Ende Juni in Eastbourne auf Rasen im Viertelfinale gestanden und dort gegen die Britin Johanna Konta verloren hatte, verwandelte im gähnend leeren Ariake Coliseum nach 1:21 Stunden ihren ersten Matchball. Gegen die Weltranglisten-32. Kasatkina lag die Deutsche im ersten Satz schnell 0:3 zurück, fing sich dann aber.

Spaniens Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza gewann in Tokio ihr erstes Spiel als Nummer eins der Welt souverän gegen Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico mit 6:4, 6:0.  (L.Svenson--DTZ)