Deutsche Tageszeitung - Fußball: 2. Bundesliga: Düsseldorf erobert die Tabellenführung zurück

Fußball: 2. Bundesliga: Düsseldorf erobert die Tabellenführung zurück


Fußball: 2. Bundesliga: Düsseldorf erobert die Tabellenführung zurück
Fußball: 2. Bundesliga: Düsseldorf erobert die Tabellenführung zurück / Foto: ©

Fortuna Düsseldorf hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel feierte drei Tage nach seiner ersten Saisonniederlage bei der SpVgg Greuther Fürth (1:3) einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen Aufsteiger Jahn Regensburg und setzte sich mit 16 Punkten am siebten Spieltag wieder allein an die Spitze. Platz zwei belegt der SV Sandhausen (14), der am Vortag Aufstiegsaspirant Union Berlin mit 1:0 das Nachsehen gegeben hatte.

Textgröße ändern:

Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 rettete beim 1. FC Heidenheim ein 2:2 (1:1) und erlitt damit im Kampf um den Wiederaufstieg einen weiteren Dämpfer, bleibt mit 14 Zählern aber Dritter. Eintracht Braunschweig gewann nach zuvor vier 1:1 in Folge gegen Fürth 3:0 (2:0) und wahrte den Blickkontakt zu den aktuellen Topteams. Dynamo Dresden musste sich genau 50 Jahre nach seiner Europacup-Premiere gegen die Glasgow Rangers Arminia Bielefeld mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Die Ostwestfalen behaupten sich mit 13 Punkten ebenfalls im Vorderfeld.

Neuzugang Emir Kujovi? war in Düsseldorf der Mann des Abends. Dem schwedischen Neuzugang gelang in der 54. Minute sein erster Saisontreffer, der am Ende zum fünften Dreier der Rheinländer in dieser reichte. Regensburg verkaufte gut, die Gastgeber hatten aber die besseren Chancen.

Darmstadt war in Heidenheim durch Nikola Dovedan (32.) und Joker Ben Halloran (60.) mit seiner ersten Ballberühun zweimal ins Hintertreffen geraten, Artur Sobiech (35.) und Aytaç Sulu (85.) gelang aber jeweils der Ausgleich für das Team von Trainer Torsten Frings.

In Braunschweig brachten Christoffer Nyman (22.) und Joseph Baffo (28.) die Eintracht bereits vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach Wiederanpfiff machte dann der eingewechselte Domi Kumbela (79.) für den Aufstiegsgsmitfavoriten alles klar. Für den neuen Fürther Trainer Damir Buric war es nach der gelungen Premiere gegen Düsseldorf im zweiten Spiel die erste Niederlage mit dem Kleeblatt. In Dresden verdarben Andreas Voglsammer (80.) und Patrick Weihrauch (90.+2) den Gastgebern die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Am Vormittag war beim 1. FC Kaiserslautern Trainer Norbert Meier infolge der 0:2-Pleite gegen Erzgebirge Aue entlassen worden. Die Roten Teufel liegen nach wie vor mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz. Zudem hatte sich am Dienstag der SV Sandhausen gegen Aufstiegsaspirant Union Berlin mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Der bisherige Spitzenreiter Holstein Kiel unterlag im Nordderby dem FC St. Pauli 0:1 und Aufsteiger MSV Duisburg erreichte bei Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt ein 2:2 (1:1).

Am Donnerstag wird der Spieltag mit der Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum abgeschlossen.  (T.W.Lukyanenko--DTZ)