Deutsche Tageszeitung - Basketball: Alba Berlin vergibt Matchball im BBL-Finale

Basketball: Alba Berlin vergibt Matchball im BBL-Finale


Basketball: Alba Berlin vergibt Matchball im BBL-Finale
Basketball: Alba Berlin vergibt Matchball im BBL-Finale / Foto: © SID

Alba Berlin hat den Final-"Sweep" sowie den vorzeitigen Titelgewinn in der Basketball Bundesliga (BBL) verpasst. Die Berliner verloren am Freitagabend das dritte Spiel gegen Bayern München krachend mit 60:90 (33:52) müssen auf den dritten Titel in Folge sowie den elften der Klubgeschichte warten.

Textgröße ändern:

Den zweiten Matchball kann Alba am Sonntag (15.00 Uhr/Sport1 und MagentaSport) in München verwandeln. In der Best-of-five-Serie führt Berlin mit 2:1. Ein mögliches fünftes Duell ist am kommenden Mittwoch in Berlin (20.30 Uhr) angesetzt.

Vor 14.500 Zuschauern in der ausverkaufen Mercedes-Benz-Arena kassierte Berlin die erste Niederlage nach zuvor 19 Siegen. Berlin gab damit auch einen möglichen Rekord aus der Hand: Die längste Siegesserie vor einem Titelgewinn stammt aus dem Jahr 1998, damals gewannen die Albatrosse 17-mal in Serie.

Beste Werfer der Berliner waren Oscar da Silva (15) und Maodo Lo (10). München hatte in Nick Weiler-Babb und Deshaun Thomas (beide 19) seine Top-Scorer.

(W.Novokshonov--DTZ)