Deutsche Tageszeitung - Sturm gewinnt als fünfter Deutscher den Stanley Cup

Sturm gewinnt als fünfter Deutscher den Stanley Cup


Sturm gewinnt als fünfter Deutscher den Stanley Cup
Sturm gewinnt als fünfter Deutscher den Stanley Cup / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

Nico Sturm hat als fünfter deutscher Eishockey-Profi den Stanley Cup gewonnen. Der 27-Jährige siegte mit der Colorado Avalanche im sechsten Play-off-Finale der NHL beim Titelverteidiger Tampa Bay Lightning mit 2:1, damit entschied der Klub aus Denver die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Für die Avalanche ist es der dritte Meistertitel nach 1996 und 2001.

Textgröße ändern:

Sturm, der erst vor drei Monaten von Minnesota Wild nach Denver transferiert worden war, kam im entscheidenden Spiel auf 5:43 Minuten Eiszeit. Die Hauptrolle spielte aber Nathan MacKinnon, der mit einem Tor und einer Vorarbeit glänzte.

Vor 26 Jahren hatte Uwe Krupp Colorado zum Stanley-Cup-Triumph geschossen - als erster Deutscher. Der spätere Bundestrainer gehörte 2002 auch zum Kader der siegreichen Detroit Red Wings, stand in den Finalspielen aber nicht auf dem Eis. Danach waren Dennis Seidenberg 2011 mit den Boston Bruins, Tom Kühnhackl 2016 und 2017 jeweils mit den Pittsburgh Penguins und Philipp Grubauer 2018 mit den Washington Capitals erfolgreich.

(P.Hansen--DTZ)