Deutsche Tageszeitung - Tour 2022: Pogacar nimmt Roglic erste Sekunden ab

Tour 2022: Pogacar nimmt Roglic erste Sekunden ab


Tour 2022: Pogacar nimmt Roglic erste Sekunden ab
Tour 2022: Pogacar nimmt Roglic erste Sekunden ab / Foto: © SID

Titelverteidiger Tadej Pogacar hat zum Auftakt der 109. Tour de France den ersten Schlagabtausch mit seinem Herausforderer Primoz Roglic gewonnen. Der 23 Jahre alte Slowene vom UAE Team Emirates war im Auftaktzeitfahren von Kopenhagen über 13,2 km 8,4 Sekunden schneller als sein Landsmann vom Team Jumbo-Visma.

Textgröße ändern:

Pogacar lag im Zwischenklassement auf Platz zwei hinter Roglics Team-Kollegen Wout van Aert (Belgien), der bei teils strömendem Regen in 15:22,3 Minuten 2,4 Sekunden schneller war. Auf Platz drei rangierte der italienische Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers).

Als Pogacar ins Ziel kam, war mehr als die Hälfte der 176 Fahrer noch nicht ins Rennen gegangen. Marc Soler (Spanien/UAE Team Emirates) startet als letzter Profi um 18.55 Uhr.

Eine Sekunde schneller als Roglic war dessen Teamkollege Jonas Vingegaard. Der dänische Star, Gesamtzweiter des Vorjahres, wurde von Hunderttausenden Landsleuten an der Strecke gefeiert. Frankreichs Hoffnungsträger Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) verlor bereits 1:14 Minuten auf Pogacar.

(V.Sørensen--DTZ)