Deutsche Tageszeitung - Djokovic mit nächstem Sieg in Adelaide - von Fans gefeiert

Djokovic mit nächstem Sieg in Adelaide - von Fans gefeiert


Djokovic mit nächstem Sieg in Adelaide - von Fans gefeiert
Djokovic mit nächstem Sieg in Adelaide - von Fans gefeiert / Foto: © AFP

Tennis-Star Novak Djokovic (35) ist auf dem Weg zu den Australian Open trotz eines Wacklers ins Viertelfinale von Adelaide eingezogen. Der topgesetzte Serbe gewann mit etwas Mühe mit 7:6 (7:3), 7:6 (7:5) gegen den Franzosen Quentin Halys und trifft in der Runde der letzten Acht nun auf Denis Shapovalov (Kanada). Wie schon in seiner ersten Partie wurde Djokovic von den Fans gefeiert.

Textgröße ändern:

"Das war eine großartige Leistung meines Gegners", sagte Djokovic, der im ersten Satz bereits mit 2:5 zurücklag, sich dann aber wieder fing: "Er hat heute wie ein Top-10-Spieler gespielt. Ich hatte keinen so guten Start und er hat sehr gut aufgeschlagen. Es war schwer, ihm den Aufschlag abzunehmen." Bei den Australian Open, die am 16. Januar beginnen, peilt Djokovic seinen zehnten Triumph in Melbourne an.

Das Turnier im Vorjahr verpasste Djokovic, nachdem er versucht hatte ohne Corona-Impfung in Melbourne einzureisen, sein Visum wurde jedoch für ungültig erklärt. Nach tagelanger Zwangsquarantäne in einem Abschiebe-Hotel und mehreren Gerichtsverhandlungen musste er das Land einen Tag vor Beginn des Grand-Slam-Turniers verlassen.

Djokovic wurde auch mit einem dreijährigen Einreiseverbot belegt, das jedoch nach einem Regierungswechsel in Australien aufgehoben wurde. Derzeit ist auch kein Impfnachweis für die Einreise in Australien erforderlich.

(N.Loginovsky--DTZ)