Deutsche Tageszeitung - Granerud gewinnt Vierschanzentournee

Granerud gewinnt Vierschanzentournee


Granerud gewinnt Vierschanzentournee
Granerud gewinnt Vierschanzentournee / Foto: © SID

Der norwegische Skispringer Halvor Egner Granerud hat zum ersten Mal die Vierschanzentournee gewonnen. Der 26-Jährige siegte auch beim abschließenden Wettkampf in Bischofshofen und setzte sich in der Gesamtwertung klar vor dem Polen Dawid Kubacki durch.

Textgröße ändern:

Granerud, der zuvor schon in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen nicht zu schlagen gewesen war, siegte zum Abschluss vor dem Slowenen Anze Lanisek und seinem ärgsten Verfolger Kubacki.

Die DSV-Adler hatten mit dem Ausgang erneut nichts zu tun. Als bester Deutscher belegte am Freitag Philipp Raimund (Oberstdorf) den zwölften Rang, für den 22 Jahre alten Youngster war es das beste Ergebnis seiner Weltcup-Karriere. Auch Constantin Schmid (Oberaudorf) durfte mit Rang 16 zufrieden sein.

Andreas Wellinger (Ruhpolding) kam geschwächt von einem Magen-Darm-Infekt nicht über Rang 20 hinaus. Karl Geiger (Oberstdorf), der beim Tournee-Finale der letzten drei Jahre immer auf dem Podest gestanden hatte, enttäuschte nach seiner Nullnummer in Innsbruck als 23. erneut.

Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf/31.) verpasste sogar im vierten Tournee-Springen zum dritten Mal den zweiten Durchgang. Auch Stephan Leyhe (Willingen), 2019 in Bischofshofen noch Vierter, schied einen Tag nach seinem 31. Geburtstag ebenso wie Pius Paschke (Kiefersfelden) vorzeitig aus.

(L.Barsayjeva--DTZ)