Deutsche Tageszeitung - Kombination: Schmid bei Lamparter-Sieg auf Rang vier

Kombination: Schmid bei Lamparter-Sieg auf Rang vier


Kombination: Schmid bei Lamparter-Sieg auf Rang vier
Kombination: Schmid bei Lamparter-Sieg auf Rang vier / Foto: © APA/SID

Die deutschen Kombinierer haben in der Windlotterie von Otepää das Podest knapp verpasst. Beim vierten Weltcupsieg des Weltmeisters Johannes Lamparter (Österreich) landeten Julian Schmid (Oberstdorf) und Manuel Faißt (Baiersbronn) im eiskalten Estland auf den Rängen vier und fünf. Der Wettkampf wurde im selten angewendeten Massenstart-Modus ausgetragen, bei dem zunächst gelaufen und danach gesprungen wird.

Textgröße ändern:

Lamparter lag nach dem Skilanglauf über zehn Kilometer auf Rang drei, ehe er sich mit einem Sprung auf die Tagesbestweite von 99,5 m den Sieg sicherte. In Abwesenheit von Dominator Jarl Magnus Riiber (Norwegen) holte sich der Finne Ilka Herola Rang zwei, Dritter wurde bei äußerst schwierigen Windverhältnissen der Österreicher Thomas Rettenegger.

Rekordweltmeister Eric Frenzel (Geyer) belegte bei Temperaturen von 13 Grad unter dem Gefrierpunkt den zwölften Rang. Fabian Rießle (Breitnau), nach dem Langlauf noch Vierter, fiel dagegen nach einem Sprung auf 82,0 m noch auf den 25. Platz zurück und lag somit noch hinter Terence Weber (Geyer/20.) und Jakob Lange (Kiefersfelden/24.).

Olympiasieger Vinzenz Geiger (Schnupfen) und der sechsmalige Weltmeister Johannes Rydzek (Corona) waren nicht mit nach Estland gereist, auch der im Gesamtweltcup führende Riiber fehlt erkrankt.

Der Wettkampf der Frauen war zuvor dem starken Wind zum Opfer gefallen.

(B.Izyumov--DTZ)