Deutsche Tageszeitung - Dänemark gegen Frankreich im WM-Finale

Dänemark gegen Frankreich im WM-Finale


Dänemark gegen Frankreich im WM-Finale
Dänemark gegen Frankreich im WM-Finale / Foto: © SID

Dänemark und Frankreich bestreiten das Finale der Handball-WM. Der dänische Titelverteidiger besiegte Vize-Europameister Spanien mit 26:23 (15:10) und ist damit nur noch einen Schritt vom historischen WM-Hattrick entfernt. Im Weg steht am Sonntag (20.30 Uhr/Eurosport) der Rekordweltmeister: Deutschland-Bezwinger Frankreich zog durch ein 31:26 (16:12) im Halbfinale gegen Co-Gastgeber und Europameister Schweden ins Endspiel ein.

Textgröße ändern:

Nach 2019 und 2021 könnten die Dänen von Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen als erstes Land überhaupt zum dritten Mal in Folge die Krone der Handballwelt erobern. Olympiasieger Frankreich dagegen will in der Neuauflage des WM-Finals von 2011 den siebten Titel gewinnen. Damals hatte Frankreich ebenfalls in Schweden triumphiert.

Bester dänischer Werfer am Freitagabend in Danzig war Rückraumspieler Simon Pytlick mit sechs Treffern. Bei den Franzosen, die am Mittwoch die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) im Viertelfinale ausgeschaltet hatten (35:28), glänzte vor 19.128 Zuschauern in der Tele2-Arena in Stockholm Ludovic Fabregas mit sechs Treffern. Auch das Finale findet in der umgebauten Fußballarena in der schwedischen Metropole statt.

(U.Kabuchyn--DTZ)