Deutsche Tageszeitung - Schalke-Coach Wagner: "Kann hier keinen Operettenfußball anbieten"

Schalke-Coach Wagner: "Kann hier keinen Operettenfußball anbieten"


Schalke-Coach Wagner:
Schalke-Coach Wagner: "Kann hier keinen Operettenfußball anbieten" / Foto: © AFP

Trainer David Wagner nutzt die eingefleischten Fans des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 als Inspiration. "Wie die Jungs und Mädels in der Nordkurve zusammen das Spiel leben, sollte es auch gespielt werden: Ein Fußball, der von Leidenschaft, positiver Aggression und Zusammenhalt geprägt ist", sagte Wagner im Interview mit der Welt am Sonntag: "Wenn sich der Verein und die Fans in einer Arbeitertradition sehen, kann ich keinen Operettenfußball anbieten, wo anschließend nicht mal die Trikots gewaschen werden müssten."

Textgröße ändern:

Sein persönliches Erfolgsrezept für den Aufschwung der Königsblauen in der laufenden Saison sieht Wagner in grundsätzlichen Mitteln. "Es ist eine der Kernkompetenzen eines Trainers: zu sprechen, zu kommunizieren. Und am liebsten rede ich mit meinen Spielern. Ich freue mich jeden Tag auf sie", sagte der 48-Jährige.

(G.Khurtin--DTZ)