Deutsche Tageszeitung - Olympia-Qualifikation: Deutsche Männer im Halbfinale

Olympia-Qualifikation: Deutsche Männer im Halbfinale


Olympia-Qualifikation: Deutsche Männer im Halbfinale
Olympia-Qualifikation: Deutsche Männer im Halbfinale / Foto: © AFP

Die deutschen Volleyballer haben bei der Olympia-Qualifikation in Berlin ihr Zwischenziel erreicht und stehen im Halbfinale. Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani ist schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Slowenien am Dienstagabend (20.10 Uhr/Sport 1) nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Die letzten theoretischen Zweifel wurden durch einen Satzgewinn Belgiens im Spiel gegen Tschechien beseitigt.

Textgröße ändern:

Gegen Slowenien geht es für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) um den Gruppensieg. Dabei soll unter anderem aber der angeschlagene Starspieler Georg Grozer geschont werden, dessen rechte Wade beim 3:0-Sieg am Montag gegen Belgien in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das deutsche Team hatte bereits zum Auftakt 3:0 gegen Tschechien gewonnen.

Die Halbfinals finden am Donnerstag statt. Das Finale um das Olympia-Ticket steigt am Freitag. In der Gruppe B spielen Europameister Serbien, Frankreich, Bulgarien und die Niederlande gegeneinander. Nur eine Mannschaft darf zu den Sommerspielen nach Japan reisen.

(Y.Leyard--DTZ)